Line
Line

Ein Verband, neun Gewerke, tausend Ideen

Kunstvolles Handwerk zu schaffen: Mit den eigenen Händen, in Werkstatt und Atelier, professionell und kreativ – das ist es, was alle Mitglieder in der AKB antreibt. Zusammen repräsentieren wir das Kunsthandwerk in Bremen und zeigen es hier, in der Region und auch über nationale Grenzen hinaus. Dazu konzipieren und organisieren wir Ausstellungen und Märkte. So schaffen wir Sichtbarkeit für das, was Kunsthandwerk kann: das Leben mit besonderen (Alltags-) Gegenständen verschönern.

Wir sind die AKB

Gemeinsam, gekonnt, gemacht.

Die AKB…

  • verbindet heute 50 Mitglieder mit eigenem Stil, eigenem Kopf, eigener Werkstatt
  • organisiert und konzipiert abwechslungsreiche Jahres- und Themenausstellungen 
  • begeistert mit professionellem Kunsthandwerk
  • vertritt die politischen Interessen der Macher*innen
  • prägt das Bild des Kunsthandwerks in Bremen sowie über die nationalen Grenzen hinaus

Regelmäßige Ausstellungen

Ausstellungen sind das Herzstück unserer Aktivitäten. Die große AKB-Jahresausstellung ist längst ein Klassiker im Bremer Kunstkalender. Dazu kommen diverse Märkte und Themenausstellungen, unter anderem die wunderbare Ausstellung „Ins Grüne“ im Park des Focke-Museums. Hier zeigen wir Kunsthandwerk einmal anders –  immer auf den Ort bezogen, mal humorvoll, mal poetisch und jedes Mal neu.
Welche Ausstellungen aktuell bei der AKB und bei unseren Mitgliedern anstehen, sehen Sie bei Termine.

Klein, aber fein.

Man kennt sich in Bremen und im AKB. Wir gehören zum Bundesverband Kunsthandwerk und sind der kleine, feine Bremer Landesverband. Manch ein großer schaut bewundernd darauf, wie viel Präsenz und Entscheidungskraft wir durch unsere überschaubare Größe entwickeln, welche Qualität unsere Mitglieder mit ihren Arbeiten repräsentieren und was wir gemeinsam auf die Beine stellen.

Zahlen, Daten, Fakten zur AKB

59 Mitglieder
1959 gegründet
9 Gewerke
jüngstes Mitglied 32 Jahre, ältestes Mitglied 87 Jahre
81 selbst gebaute Sockel im Keller
131 AKB-Ausstellungen bisher
461 Hämmer in 50 Werkstätten

(Stand: 1959 bis 2023)

Über 60 Jahre AKB

Gegründet wurde die AKB 1959. Damit taten sich Kunsthandwerker*innen zusammen, die schon vorher gemeinsam ausgestellt hatten. So haben im Gründungsjahr 31 Kunstschaffende aus Bremen und 19 aus dem Umland die Ausstellung „gestaltendes Handwerk“ beschickt. Der zentrale Ort dafür war seinerzeit das Focke-Museum, wo auch die Gründungsversammlung der AKB stattfand.

Ein Vorstand wurde gewählt, eine Satzung formuliert. „Geschmacksbildend mustergültig“ oder „materialgerechte Formgebung“ waren Kriterien, die damals wie heute gelten – und immer wieder auf dem Prüfstein stehen. Genauso wie die Wahl der Ausstellungsorte: ob Focke-Museum, Überseemuseum, Wagenfeld-Haus, untere Rathaushalle, Handwerkskammer… Klar hingegen war und ist für alle das Ziel, Kontakt zu den Interessierten und Nutzer*innen zu halten, etwa über Ausstellungen oder über Veröffentlichungen wie den hochwertigen Katalog „Machen“. Mit den Galerien Kunsthandwerk im Schnoor und der Crusoe-Halle in der Böttcherstraße gab es zeitweise sogar eigene Räume für die Präsentation und den Verkauf der Arbeiten mitten in Bremen. So sind in 60 Jahren AKB unzählige schöne Stücke und spannende Konzepte entstanden – und die Geschichte geht weiter.

Mitglied werden

Sich austauschen, gemeinsam ausstellen, sich fürs Schöne und Gute in Bremen einsetzen: Wenn du darauf Lust hast und professionelle Kunsthandwerker*in bist, freuen wir uns, dich kennenzulernen. Bewirb dich bei der AKB.